Ehrenamtliche des SkF besuchten den bayerischen Landtag

Ingolstädter Wahlkreisabgeordneter Alfred Grob (CSU) bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und führte durch den Plenarsaal

Ehrenamtliche prägen das Bild des Sozialdienstes katholischer Frauen von Beginn an. Auch in Ingolstadt wird der Verein von einem ehrenamtlichen Vorstand zusammen mit einer hauptamtlichen Geschäftsführung geleitet. In zahlreichen Aufgabenfeldern bringen sich Ehrenamtliche mit großem Engagement ein: sei es bei der rechtlichen Betreuung, bei der Aktion Babykorb oder im Secondhandladen Kindertruhe, sei es als Deutschpatin in der offenen Beratung oder bei der Renovierung und Instandhaltung der Notwohnung. Immer wieder leisten Ehrenamtliche wichtige und wertvolle Arbeit.

Bei seinem Besuch in der SkF Geschäftsstelle in der Schrannenstraße im Herbst vergangenen Jahres hatte Wahlkreisabgeordneter Alfred Grob (CSU) ausdrücklich die Ehrenamtlichen des Vereins zu einer Besichtigung des bayerischen Landtages eingeladen. Letzte Woche war es so weit. Neben Dagmar Kohls, Elisabeth Zöpfl und Marianne Lauterbach aus dem Vereinsvorstand machten sich 16 ehrenamtliche Mitarbeitende auf den Weg nach München. Der Ingolstädter Abgeordnete führte persönlich durch das Maximilianeum und erläuterte die Arbeit des Parlamentes und verschiedener Ausschüsse. Die Gäste durften auch selbst einmal Platz auf den Sitzen des Plenarsaales nehmen und den Ausführungen Alfred Grobs am Rednerpult folgen. Beim abschließenden Imbiss in der Landtagsgaststätte konnten die gewonnen Eindrücke ausgetauscht werden. Alle Teilnehmerinnen freuten sich über diese Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagement, für das ihnen auch von der Geschäftsführung ein herzliches Dankeschön gilt.